News: Modernisierung des Stabs

Die Ereignisse der vergangenen Jahre machen deutlich was erfahrene Führungskräfte seit Langen entweder am eigenen Leibe erlebten oder vermuteten: die sechs Stabsfunktionen stoßen an ihre Grenzen, ja reichen sogar oftmals gar nicht aus!

Daher entschloss man sich nun im Rahmen einer Novellierung der DV100 den neuen und gestiegenen Anforderungen an einen Stab gerecht zu werden und erweiterte diesen. Die uns allen bekannten und geschätzten sechs Stabsfunktionen (Personal/Innerer Dienst, Lage, Versorgung, Presse- und Medienarbeit, Informations- und Kommunikationswesen) werden um zehn weitere Funktionen ergänzt und werden in Ihrer Anwendung geringfügig angepasst.

So bleiben zwar S 5 und S 6 optionale und lageabhängige Ergänzungen des Stabs, allerdings sind S 9, S 11 und S 12 ebenso zwingend einzurichten wie S 1 – S4. Auch eine Zusammenlegung der ersten vier Stabsfunktionen auf zwei ist nicht mehr vorgesehen. 

Wie genau die neuen 16 Sachgebiete benannt sind könnt ihr folgender Übersicht entnehmen:

Nach wie vor kann und soll ein solcher Stab natürlich du entsprechende Fachberaterinnen und Fachberater ergänzt werden. 

Leise Kritik eine Ausweitung des Stabs könne viele Führungsstrukturen nicht nur personell an ihre Grenzen bringen muss unter den stetig wachsenden Anforderungen an einen Stab zurück bleiben. In langen Diskussionen kristallisierten sich diese zehn ergänzenden Gebiete als absolutes Minimum heraus, um alle Aufgaben in die Stabsarbeit zu integrieren.

Selbstverständlich bedarf eine solche Novellierung einer umfassenden Nachschulung und Weiterbildung. Wir werden in den kommenden Tagen damit beginnen und euch die einzelnen Sachgebiete und deren Aufgaben im Detail vorstellen. Ihr dürft gespannt bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert